Wie jedes Jahr durften wir uns auch in diesem von Sonjas Kreativität überraschen lassen.

Pünktlich um sieben fuhr der HEIDI-Bus auf den Joggeli-Parkplatz vor mit dem Organisatoren-Team Sonja und Ferdy. Nach einer herzlichen Begrüssung gigs mit dem Bus weiter nach Liestal, um den Rest der Gruppe auf zuladen. Mit dabei die Firma Mèrat und die Firma Pfaff, die unser Ausflug grosszügig unterstützt haben.
Das grosse Geheimnis wo die Reise hin geht, wurde bei Café und Sandwich von Sonja gelüftet. Freiburg im Breisgau ist das Ziel des diesjährigen Ausfluges.

Aber wie immer ist der Ausflug nicht gedacht zum “chillen“. Wir kennen Sonja! Und sind sehr gespannt was für fiese Aufgaben sie sich für uns ausgedacht hat. So erhaltet jeder einen aufgeblasenen Ballon in dem die Aufgabe drin steckt.

Zwei Gruppen dürfen ein spezielles Kneippen geniessen und das Zigeunerlied lernen. Die einen mussten Passanten fragen: Warum die Deutschen keine Schweizer mögen. Wiederum andere müssen ein gutes Schwarzwäldertorten-Rezept organisieren. So gab es noch einige die den Kanonenplatz suchen mussten und ein Panoramafoto machen müssen und zu guter Letzt muss noch eine Gruppe den Münsterturm besteigen.

In Freiburg angekommen, werden wie von dem Schwarzwaldmädel “Bärbel“ erwartet. Sie zeigt uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und erzählt uns lebhaft die Geschichte dazu. Sogar der Sekt dürfen wir, in der ersten Gaststätte Deutschlands, probieren den Bärbel für ihre “anstehende Hochzeit“ und weil wir ja so ausgehungert aussehen gab es noch leckere Butterbretzel dazu.

Vom Schwabentor, Erzbischöflichen Ordinat, historischen Kaufhaus, Münster und den Wasserrinnen, Geschichte vom Schwarzwälderhut und den Pflastersteinen usw. alles hat sie uns sehr interessant vermittelt.

Aber einer der Höhepunkte der Führung war ohne Zweifel der schauspielerische Einsatz von Andreas und seinem “Schwarzwaldmädel“. Super!

Da ja so eine Stadtführung sehr hungrig macht und wir schon eeewiiigggg nicht zu essen hatten, gings mit der Schlossbergbahn ins Restaurant Dattler. Dort durften wir bei atemberaubender Aussicht ein schmackhaftes vier Gang Menu geniessen mit den passenden Weinen dazu.

Wohlgenährt (um nicht zusagen Vollgefressen) spazierten einige den Berg hinunter und die den kanonenplatz suchen mussten gings noch weiter hinauf. Wieder versammelt beim Münster mussten die beiden Sänger-Gruppen gegen einander antreten und dabei in den Wasserrinnen um die Wette kneippen. Auch die Turm-Steiger mussten ihr Mittagessen abtrainieren.

Am späten Nachmittag ging’s weiter mit dem Bus in Richtung Staufen zumWinzerhof S.Kerber. In der wunderbar gelegenem Staussi gab es der Nachtessen. (Endlich wieder einmal was zu essen!) Die hatten ein super Konzept. So waren alle Grilladen einzeln zu haben und musste vom Gast selber auf einem der acht Grills zubereitet werden dazu gab es einen Salatteller welcher bereits angerichtet war. Natürlich gabs Hauseigene Weine zutrinken. Bei glühender Hitze und ohrenbetäubender Musik genossen wir den schönen Abend zusammen.

Bevor es auf die Heimreise ging, mussten noch die letzten Gruppen ihre Aufgaben einlösen.

Es war wieder einmal mehr, ein sehr schöner und lustiger Tag, den wir geniessen durften. Ein grosser Dank geht an Sonja und Ferdy, die jedes Mal wieder etwas Spannendes finden für unseren FHB-Ausflug. Auch ein Dankeschön an die Sponsoren die uns den Ausflug ermöglicht haben.

Auf den nächsten tollen Ausflug sind wir glaub alle schon sehr gespannt und freuen uns darauf.